MM009 Benjamin Eberling

Becoming Benjamin Eberling -


Mitwirkende

avatar Martina Lechner
avatar Benjamin Eberling

Biografie

Geboren in Marburg an der Lahn und begann Benjamin seine musikalische Ausbildung im Alter von 8 Jahren bei den Limburger Domsingknaben. Nach Abitur und Wehrdienst führte ihn seine Ausbildung nach Berlin, wo er 2006 den Studiengang „Musical/Show“ an der Universität der Künste mit Diplom abgeschlossen hat.

Er wirkte in verschiedenen Fernsehproduktionen und Musikvideos mit (zb. „Sowieso“ Mark Foster) und arbeitet als Synchronsprecher für den RBB in der Erfolgs Kinderserie „Die Moffels“, wo er den Panini spricht und singt. Ebenfalls zu hören in der Hörspielproduktion „König der Piraten“ als Wutz.

Zu seinen Arbeitsplätzen zählen die „Heißen Ecke“ im Hamburger Schmidts Tivoli, wo er u.a als Pitter und Günther auf der Bühne zu sehen war und das Tipi Berlin. Im Jahr 2007 spielt er in der Europäischen Erstaufführung von William Finns „Nervensache“ ( A new brain ) den Krankenpfleger Richard am Theater für Niedersachsen, das ihn dann gleich noch als Lank Hawkins im Musical „Crazy for you“ verpflichtete. Im Sommer 2008 stand er im Schmidt Theater Hamburg unter der Regie von Corny Littmann in „Karamba, die 70iger Jahre Schlagerrevue“ Welt Premiere auf der Bühne, wo er u.a als Hans Rosenthal, Biene Maja uva in Erscheinung trat.

Weitere Produktionen:
„Hairspray“ im DT München & Zeltpalast Merzig u.a Mister Spritzer & Mister Pinkie. „Sister Act“ erst im Stuttgarter Apollo Theater, und dann im Metronom Theater Oberhausen, wo er als JOEY und Cover Curtis Jackson zu sehen war, Deutsche Erstaufführung von „Shrek, das Musical“ auf der Bühne des Capitol Theaters Düsseldorf, und danach auf Tour in Berlin ( Admiralspalast ) & München ( Kleine Olympiahalle ) als Papa Oger, Papa Bär, Wache und Drachenspieler, sowie als Cover Shrek, Deutschen Erstaufführung von „Zorro“ mit der Musik der Gypsy Kings in Tecklenburg, als SERGANTO GARCIA ,Andrew Lloyd Webbers „Cats“ als GUMBIE KATZE, 10 jährigen Jubiläum von „Letterland“ als ERWIN KANNES in der Neuköllner Oper Berlin und zu guter Letzt als gefeierter DON in der deutschsprachigen Uraufführung von Kinky Boots im Operettenhaus Hamburg.

Links

Homepage

Copyrights

Musik: Latché Swing – Menilmontant CC BY NC SA
Foto: Andrew Hill