Skip to main content

MM011 Vladimir Korneev

Becoming Vladimir Korneev – Flucht in die Musik


Mitwirkende

avatar
Martina Lechner
avatar
Vladimir Korneev

Biografie

Der gebürtige Georgier kam als Kriegsflüchtling im Alter von 7 Jahren mit seinen Eltern nach Deutschland. Nach einer zwölfjährigen Ausbildung zum Pianisten und seinem Abitur in Augsburg absolvierte er sein Schauspiel- und Gesangsstudium an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München. 2012 erhielt er sein Diplom mit Auszeichnung.

Korneev dreht für Film und Fernsehen. 2014 hatte er sein Fernsehdebüt an der Seite von Matthias Brandt und Sandra Hüller im Polizeiruf 110 „MORGENGRAUEN“, der für den Grimme-Preis nominiert wurde. Seither drehte er u.a. mit Tom Schilling „AUF KURZE DISTANZ“ und Ronald Zehrfeld „DENGLER“. In dem ARD Spielfilm „EINE SOMMERLIEBE ZU DRITT“ gab Vladimir

die Hauptrolle. Dieses Jahr hatte Vladimir seine erste Kinofilmpremiere mit „KUNDSCHAFTER DES FRIEDENS“ neben Henry Hübchen, Michael Gwisdek und Thomas Thieme, spielt im schweizer TATORT „KRIEGSSPLITTER“ und drehte u.a. als Episodenhauptrolle für „STRALSUND: KEIN WEG ZURÜCK“.

Zu seinem Schaffen als Schauspieler ist Vladimir Korneev Chansonsänger. Er ist dreifacher Preisträger in Folge beim Bundeswettbewerb Gesang Berlin Chanson und Gewinner des internationalen Andrej-Popov-Chansonwettbewerbs „THE SINGING MASK“ in St. Petersburg. Seine Liederabende erzählen mit Intensität und Feingefühl in Klang und Wort von der Sehnsucht nach Liebe. Seit Jahren wird Vladimir von dem Konzertpianisten und Dirigenten Liviu Petcu begleitet. Zusammen gaben Sie Konzerte im BR Funkhaus, Deutsches Theater München, Bayerischer Landtag, Müncher Residenz, Prinzregententheater, Kunsthalle München, Bar jeder Vernunft und im BR Fernsehen.

Im Mai 2014 brachte er sein Chanson Debütalbum „WEITERGEHN“ mit BR KLASSIK im Deutschen Theater München heraus. Mit seinem französisch-russischen Programm „LIEDÉЯ“ feierte Korneev 2016 sein Berliner Debüt in der BAR JEDER VERNUNFT und brachte dieses Live Konzert als sein zweites Album „ЯÉCITAL“ 2016 auf den Markt. Sein drittes Album

„ЯOMÁNCE“ nahm Korneev als erste Orchester CD, die mit dem WDR Funkhausorchester in Köln auf. Liviu Petcu schrieb die Arrnagements und dirigierte die Aufnahmen. Die Erscheinung von seinem neuen Album „ЯOMÁNCE“ ist für Anfang 2018 geplant.

Seit Sommersemester 2015 ist Vladimir Korneev Dozent an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in den Fächern Gesang und Chanson.

Links

www.vladimirkorneev.com

Copyrights

Musik: Latché Swing – Menilmontant CC BY NC SA
Foto: Nomi Baumgartl