Skip to main content

MM016 Insight mit Gil Mehmert


Mitwirkende

avatar
Martina Lechner
avatar
Gil Mehmert

Biografie

Gil Mehmert absolvierte den Regiestudiengang bei August Everding in München. Seine Inszenierungen, sowohl im Musiktheater als auch im Schauspiel entstanden an zahlreichen renommierten Bühnen.

Sein Kino-Debüt Aus der Tiefe des Raums erhielt den Bayerischen Filmpreis für die beste Nachwuchs-Produktion. Zu seinen herausragenden Arbeiten gehören neben zahlreichen Musicals, darunter Das Wunder von Bern in Hamburg, insbesondere Bühnen-Bearbeitungen von Filmstoffen, aber auch aufwändige Open-Air-Produktionen wie Eröffnungsshow und Finale der RUHR.2010 oder die diesjährige konzertante Version des Musicals ELISABETH vor dem Schloss Schönbrunn in Wien.

Zur Zeit in den Spielplänen sind seine Inszenierungen Priscilla – Königin der Wüste am Staatstheater am Gärtnerplatz in München und am Theater St. Gallen, das Jukebox-Musical Wahnsinn! als Tournee durch den deutschsprachigen Raum, Cabaret an der Volksoper Wien, Jekyll und Hyde an der Oper Dortmund, Figaro an der Oper Leipzig und Die Fledermaus am Aalto Theater in Essen.

Zudem lehrt er seit 2003 als Professor im Studiengang Musical an der Folkwang-Universität der Künste.

Links

www.gilmehmert.de

Copyrights

Musik: Latché Swing – Menilmontant CC BY NC SA
Foto: Birgit & Ralph Brinkhoff