Skip to main content

MM031 Insight mit Klaus Wilhelm


Mitwirkende

avatar
Martina Lechner
avatar
Klaus Wilhelm

Biographie

Klaus Wilhelm ist Musikalischer Leiter an der Neuen Flora Hamburg, und übernahm die Einarbeitung der Produktion WICKED 2021.

Er begann seine Karriere 1984 als Korrepetitor, Studienleiter und Dirigent am Theater Oberhausen, es folgten Engagements in Essen und Dortmund. Neben Opern und Operetten dirigierte er Musicals wie West Side Story, Evita, La Cage Aux Folles und The Rocky Horror Show sowie die deutsche Erstaufführung von Extrablatt.

1988 übernahm Klaus Wilhelm die Musikalische Leitung bei Cats in Hamburg. Von 1994 an war er Musikalischer Direktor bei Miss Saigon, Les Misérables, Disneys Die Schöne und das Biest, der Weltpremiere von Disneys Der Glöckner von Notre Dame in Berlin, Das Phantom der Oper, Elisabeth, 3 Musketiere, Wicked, Tanz der Vampire, Rebecca und Sister Act. Als Music Supervisor zeichnete er für Miss Saigon in Kopenhagen und Stockholm, für die Auditions zu The Phantom Of The Opera in São Paulo sowie für die koreanische Rebecca-Produktion in Seoul verantwortlich. Gastdirigate führten ihn an das Theater St. Gallen, das Opernhaus Bonn, zum Orchester der Philharmonie der Nationen und zum SWR-Rundfunkorchester Kaiserslautern. Als Musikalischer Direktor betreute Klaus Wilhelm für Stage Entertainment die Best of Musical Galas 2004–2007 sowie die Jubiläumsveranstaltung Celebrate Musical 2014 am Stuttgarter Palladium Theater, an dem er auch Chicago leitete.

Musik: Menilmontant – Latché Swing