Skip to main content

DIE MUSICALDARSTELLERIN

Martina Lechner absolvierte ihre Ausbildung zunächst als außerordentliche Studentin am Performing Arts Vienna und schloss anschließend den Studienzweig Musikalisches Unterhaltungstheater an der  MUK Wien mit ausgezeichnetem Erfolg als Bachelor of Arts ab.

Bereits während ihrer Ausbildung war sie auf diversen Bühnen in und um Wien zu sehen. Im Laufe ihrer Studienzeit, wurde sie zweimalige Hauptpreisträgerin des FIDELIO Wettbewerbs, Sparte Interpretation, Publikumsliebling im M.U.T. Wettbewerb 2011 in Klagenfurt und Finalistin des LEVAY Gesangswettbewerbs in Sobotica/Serbien.

Die gebürtige Steirerin trat mit mehreren Programmen beim Wiener „Wean Hean“ auf und stand auch schon neben Maya Hakvoort als Duettpartnerin in deren Konzertzyklus „Mayas Musical Life“ auf der Bühne. 2011 absolvierte sie einen Meisterkurs bei Broadway Komponist Jason Robert Brown und wurde anschließend von Stage Entertainment unter Vertrag genommen, wo sie in Produktionen wie SISTER ACT als C.Mary Robert und MAMMA MIA als Sophie zu sehen war.

2014 spielte sie die Rolle der Crizzie in HAIR am Staatstheater Darmstadt und tourte anschließend mit Espen Nowacki’s MUSICAL MOMENTS durch Deutschland.

2015 wurde sie von den Wuppertaler Bühnen als Maria in WESTSIDE STORY engagiert und schwang sich 2016/17 als C.Jane in Disney’s Musical TARZAN im Stage Metronom Theater Oberhausen über die Köpfe der Zuschauer.
Martina ist Mitglied der MUSICAL PEOPLE, einer Konzertkooperation fantastischer Musiker aus den Orchestergräben der bekanntesten STAGE ENTERTAINENT Häuser und immer neuen aufregenden Stimmkombinationen, der bekanntesten Musicaldarsteller des deutschsprachigen Raums.

2018 war sie als Jeannie in Gil Mehmerts Inszenierung von HAIR in der Stiftsruine Bad Hersfeld zu sehen, die im Sommer 2019 Wiederaufnahme feiert. 2019 ging es weiter ans Theater St.Gallen, wo sie als Diva gemeinsam mit ihren Kollegen in der Musicaladaption des Kinoklassikers PRISCILLA – KÖNIGIN DER WÜSTE das Schweizer Publikum mit den bekanntesten Discohits der 70/80er Jahre begeisterte.
Der Sommer 2019 brachte die Rolle der Amneris in Elton John und Tim Rice’s Musical AIDA auf der großen Treppe in Schwäbisch Hall.
Im Folgejahr 2020 waren die Freilichtspiele Schwäbisch Hall eine der wenigen Sommerfestspiele, die unter Auflage eines wunderbar funktionierenden Hygienekonzeptes, ihre Tore für das Publikum öffneten, und engagierten Martina als Silvia in Marivaux‘ SPIEL VON LIEBE UND ZUFALL, das im Sommer 2021 eine Wiederaufnahme feiert.
Ab Herbst 2021 war sie als Ensemble, Cover Glinda in der deutschen Neuinzenierung von WICKED im Theater Neue Flora, in Hamburg zu sehen.

Seit Frühjahr 2023 ist sie wieder in ihrer Wahlheimat Stuttgart anzutreffen,
und am Stage Apollo Theater als Rhonda Graam in TINA TURNER – Das Musical engagiert.

DIE SÄNGERIN

Als klangvolle Begleiterin für die Momente im Leben, in denen Worte fehlen, doch Schweigen unmöglich ist. Hochzeiten, Beerdigungen, Musikkabarett und Liederabende…

Musik berührt. So viel ist sicher.
Nichts bringt uns schneller an unsere Emotionen heran, als das richtige Lied im richtigen Augenblick. Und ein Künstler, der den richtigen emotionalen Ton trifft, ist eine Bereicherung für jedes Event.

Martina ist seit Jahren Mitglied der Organisation „Life Music Now“, die junge Künstler an Krankenhäuser, Seniorenheime und bedürftige Menschen weitervermittelt, um denen Musik nahe zu bringen, die keine Möglichkeit haben Konzerte zu besuchen. Von Operette bis zum Popkonzert, oder gar Musikkabarett ist hier das Repertoir breit gefächert – Hauptsache, der Geschmack des Publikums ist getroffen!

Haben Sie Interesse daran, eine persönliche und liebevoll gestaltete Begleitung für einen wichtigen Tag in ihrem Leben zu haben?

Dann fragen Sie an unter: http://www.eventpeppers.com/de/martina-lechner

DIE SPRECHERIN

Mit  acht  Jahren Bühnenerfahrung als professionelle Sängerin und Schauspielerin  in diversen Hauptrollen landesweit hat Martina ihre Stimme zum Beruf gemacht. Die beste Voraussetzung, zu neuen Ufern aufzubrechen.

Sie absolvierte die Ausbildung zur Studio Sprecherin, unter Dozenten wie Mike Petschel (München), Kai Mönich (Köln) und Elisa Bannat (Berlin) und schloss ihr Diplom 2018 mit Auszeichnug ab.

So ist sie als SUN JIN MILLER in der Hörspielserie ANOMALIA zu hören – erschienen im Lübbe Audio Verlag.
Auch dem Charakter ANNA im erfolgreichen Computerspiel DIVISION II durfte sie 2020 ihre Stimme leihen.

2018 rief Martina den Podcast MUSICAL&MEHR… ins Leben.
Ein einzigartiger Blick hinter die Kulissen der Musicalszene Deutschlands und  in die Herzen der Top-Darsteller der Branche, die im intimen Gespräch unter Kollegen ihre Tips und Tricks, Motivationen, Herzensprojekte, aber auch ihre Hindernisse, Ängste und kreativen Wege aus diversen Sackgassen des Lebens teilen. Lustig, unterhaltsam, inspirierend, ehrlich!
Gäste der ersten Staffel:
Gino Emnes, Sabine & Karim Khawatmi , Tobias Weis ,Vanessa Wilcek , Massimilliano Pironti , Lisa Habermann , Gero Wendorff , Nedime Ince , Benjamin Eberling , Oliver Liebl , Vladimir Korneev , Sabrina Weckerlin

Gleich hier loshören!

Ob Werbung, Jingles, Voice-over oder Hörbücher –
Vielleicht ist diese Stimme genau die richtige für Ihr Unternehmen!
Lassen Sie von sich hören!