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MM028 Markus Schneider

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Becoming Markus Schneider - Spiel! Kind!


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Martina Lechner
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Markus Schneider

BECOMING MARKUS SCHNEIDER – SPIEL! KIND!

Markus Schneider studierte in Essen Schauspiel, Gesang und Tanz. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er unter anderem in Inszenierungen am Düsseldorfer Schauspielhaus, bei der Ruhr Triennale in Bochum und in New York. Er erhielt Engagements an Theatern in Gelsenkirchen, Kassel, Chemnitz und Mannheim, an der Oper Bonn, bei den Niebelungenfestspielen in Worms und an den Theatern in Dortmund und Koblenz. Zu seinem Repertoire zählen Rollen wie Magaldi in EVITA, Freddy Eynsford – Hill und sogar Henry Higgins in MY FAIR LADY, Erich Collin in COMEDIAN HARMONIST, Cliff Bradshaw in CABARET, die Vogelscheuche im ZAUBERER VON OZ, sowie Action, Riff und Tony in WESTSIDESTORY. Festes Ensemblemitglied war er bis zum Sommer 2017 in am Staatstheater Braunschweig. Dort spielte er neben Sweeney Todd im gleichnamigen Musical auch den jüngeren Bruder in RAGTIME. Zuletzt war er in Hauptrollen in den Musicals COMPANY, CHICAGO und THE LAST 5 YEARS zu sehen. Aktuell spielt er Pfarrer Elmar Neuhaus im 4-fach mit dem Deutschen Musicalpreis ausgezeichnetem Hit Musical HIMMEL UND KÖLLE an der Volksbühne in Köln.

Musik: Latché Swing – Menilmontant
Foto: Markus Schneider

MM027 Sarah Bowden

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Becoming Sarah Bowden - Die Globetrotterin


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Sarah Bowden

BECOMING SARAH BOWDEN – GLOBETROTTERIN

Sarah Bowden gerade zurück aus Hollywood, wo sie im Sommer 2016 als ‚Cassie‘ in der ‚Hollywood Bowl‘ Produktion von ‚A Chorus line‘ begeistert hat, ist aus der Berliner Theaterszene nicht mehr wegzudenken. In den Rollen der Emily in der „Seifenoper“,Sally in „Sally und Fred“ und Somalso in „Der helle Wahnsinn“ wurde sie zuletzt am Wintergarten Varieté Berlin als Solistin engagiert. Dort stand sie auch gemeinsam mit der Theaterikone Helmut Baumann auf der Bühne, den die junge Künstlerin an der Komischen Oper Berlin kennenlernte. Hier wirkt Sarah in mehreren Produktionen parallel mit. So sieht man sie als Cover Anita in der „West Side Story“, und als Cover Daisy Darlington in „Ball im Savoy“. Auch als Tänzerin stellte sie ihr Können in „Orpheus“ unter Beweis. Neben Ensemble-Verpflichtung in „Kiss me Kate“ mit Cover Bianca ist sie auch als Dance Captain für „Clivia“ verantwortlich. Mittlerweile kann sie auf eine sechsjährige Tätigkeit an diesem Haus zurückblicken, wobei sie durch die Zusammenarbeit mit dem Intendanten Barrie Kosky besonders geprägt wurde.

Auch andernorts wirkte Sarah in renommierten Produktionen mit. Sie begeisterte das Publikum in ihrer Lieblingsrolle Cassie in „A Chorus Line“ am Stadttheater Klagenfurt genauso wie als Anita in „Westside Story“ am Opernhaus Wuppertal, auch als Dorelee in „9to5“ die Dolly Parton Musical, im Zeltpalast Merzig. Die Sally Bowles in „Cabaret“ spielte sie nicht nur am Theater Plauen-Zwickau, sondern auch im Zeltpalast in Merzig. Zudem brillierte sie in großen Ensuite-Produktionen von Stage Entertainment wie „Tanz der Vampire“ oder als Cover Ozzy in „We Will Rock You“ sowie bei den Wiener Kammerspielen als Cindy in „Catch Me If You Can“. Vor Sarahs ersten Jobs in Deutschland bei „Der Schuh des Manitu“ im Theater des Westens, Berlin und „Soap“ im Chamäleon-Theater, Berlin tourte sie mit „Miami Nights“ durch Europa, wobei sie neben Cover-Positionen als Sarah und Jessica Diamond auch als Assistant Dance Captain tätig war.

Doch auch international hat sich Sarah Bowden bereits einen Namen gemacht. Mit „Dirty Dancing“ tourte sie rund um den Globus und übernahm als Cover die wichtigen Rollen Baby und Lisa Houseman, zudem wurde ihr die verantwortungsvolle Aufgabe des Associate Choreographer und Dance Captain anvertraut.

Auf dem asiatischen Kontinent begeisterte sie als Rumpleteaser in „Cats“ und im Disney Resort Tokio. Direkt nach ihrer Ausbildung wurde die Australiern in ihrer Heimat als Silabub in „Cats“ sowie für „The Wizard of Oz“ engagiert.

Musik: Latché Swing – Menilmontant
Foto: Benjamin Rivera

MM026 Alexander Auler

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Becoming Alexander Auler - Der Newcomer


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Alexander Auler

Biographie

Alexander Auler wurde in Gütersloh/Deutschland geboren. Bereits in jungen Jahren erhielt er Trompetenunterricht und spielte in Big Bands und Symphonieorchestern. Erste Bühnenerfahrungen sammelte er in diversen Produktionen der English Drama Group an seinem Gymnasium. Während des Studiums sang er bei verschiedenen Galas und war 2017 Finalist beim Bundeswettbewerb Gesang. Außerdem war er als Tybalt und Romeo in LIEBER TOD/T sowie als Stefan Berger in WELCOME TO HELL an der Neuköllner Oper zu sehen, verkörperte die Rolle des Nathanael im Workshop zu dem neuen Stück DER SANDMANN – EIN HORRORMUSICAL und stand regelmäßig als Chorsänger bei Disneys DER GLÖCKNER VON NOTRE DAME im Stage Apollo Theater in Stuttgart auf der Bühne. Bevor er im Sommer 2019 sein Studium an der Universität der Künste in Berlin abschloss, war er als Artie Green in SUNSET BOULEVARD bei den Vereinigten Bühnen Bozen zu sehen.

Im vergangenen Jahr trat Alexander, unter Corona konformen Bedingungen, in der Theatercouch in Wien mit seinem ersten Soloprogramm auf.

Copyright:
Bild: Marco Sommer
Musik: Latché Swing – Menilmontant

MM025 Holly Hylton

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Becoming Holly Hylton – Meisner & Musical


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Holly Hylton

Biographie

Holly Hylton erhielt ihre Ausbildung an diversen Ausbildungsstätten New York City’s, wo sie unter anderem Unterricht bei Craig Carnelia und JoAnna Beckson erhielt. Eine „Andrew Lloyd Webber Tribute“ Produktion brachte sie nach Europa, wo sie von Stage Entertainment für die Produktionen Elisabeth, Sister Act, Phantom der Oper, Liebe stirbt nie und Kinky Boots unter Vertrag genommen wurde und Anfang des Jahres 2020 hat Holly die Masterclass „Meisner with Music“ ins Leben gerufen, die zur Zeit über Zoom statt findet. Hier treffen sich Darsteller aller Alters- und Erfahrungsklassen, um die Sanford Meisner Methode für ihre Musical- Interpretationen anzuwenden.

Auch private Coachings finden über Zoom statt, sodass Teilnehmer aus aller Welt die Möglichkeit haben, den Lockdown zur Weiterbildung zu nutzen. Die Kurse „Meisner with Music“ , „Meisner with Monologues“ und „Meisnering youSelf“ (in Cooperation mit Heilpraktikerin, Psychotherapeuthin und Schauspielerkollegin Sonia Farke) können als aktiver Teilnehmer, sowie als Zuschauer genutzt und gebucht werden. Einmal im Monat findet eine kostenlose „SNEAK PEAK“ statt, zu der jeder herzlich eingeladen ist, um sich einen Eindruck über die Kurse zu verschaffen.

www.hollyhylton.com

Copyright:
Photo: Mark Bradley Miller
Musik: Latché Swing – Melinmontant

MM024 Dave Mandell

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Becoming Dave Mandell – Darsteller Demos


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Dave Mandell

Biographie

Dave Mandell ist gebürtiger Schwede und absolvierte seine Ausbildung zum Musicaldarsteller auf der renommierten Arts Education Schools of London. Dort studierte er Tanz, Gesang und Schauspiel und ergatterte noch wärend des Studiums seine erste Rolle als Darsteller bei Saturday Night Fever in Köln. Deutschland gefiel ihm dabei so gut, dass er blieb und sich quer durchs Land spielte. Engagements bei großen Shows wie Jekyll and Hyde, West Side Story, Les Miserables oder Jesus Christ Superstar (u.a. als Jesus von Nazareth) machten ihn zu einem etablierten und anerkannten Musicalprofi.

Dave gehörte zur Originalbesetzung bei Erfolgsproduktionen wie z.B. Sister Act, Rocky und Aladdin. Er gibt sein Wissen im eigenen Tonstudio gerne an Nachwuchskünstler weiter. Als Coach und Medienproduzent hilft er sowohl Musical-Studenten wie etablierten Künstlern, ihr Know-How und ihre Karriere voranzutreiben – und gründete im Zuge dessen „Darsteller Demos“. Im Laufe der Zeit hat er sein Studio erweitert und sich einen Namen als Urheber von innovativen Imagefilmen für Künstler und mittelständischen Unternehmen erarbeitet.

Copyright:
Photo: Dave Mandell
Musik: Latché Swing – Melinmontant

MM023 Milica Jovanovic

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Becoming Milica Jovanovic – Musicalfrauen stärken Musicalfrauen


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Milica Jovanovic

Biographie

Nach dem Abitur absolvierte Jovanović unter Victoria Hall den Diplom-Studiengang Musical an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München und war Stipendiatin an der Royal Academy of Music in London.

Schon während ihres Studiums sang sie am Münchner Staatstheater am Gärtnerplatz. Nach ihrem Abschluss wurde sie Solistin im Ensemble und sang in verschiedenen Opern und Musicals, darunter als Papagena in der Zauberflöte und als Eliza in My Fair Lady.

Nach fünf Jahren am Gärtnerplatztheater begann Jovanović ihre Arbeit als freie Sängerin. Sie spielte Magnolia in Show Boat bei den Bad Hersfelder Festspielen, Betty Schaefer in Sunset Boulevard in Magdeburg und die Hauptrolle in Evita am Hessischen Staatstheater in Wiesbaden.

Im Jahr 2013 verkörperte sie die Rolle der Christine in der deutschsprachigen Erstaufführung des Musicals Love Never Dies von Andrew Lloyd Webber im Ronacher Wien. Im Sommer 2014 war sie als alternierende Kate in Kiss Me, Kate bei den Bad Hersfelder Festspielen unter der Regie von Stefan Huber zu sehen. Danach spielte sie Winifred Banks in der Deutschsprachigen Erstaufführung von Mary Poppins an den Vereinigten Bühnen Wien. Im Sommer 2016 war sie bei den Freilichtspielen Tecklenburg als Guinevere in Artus – Excalibur zu sehen. Anschließend erhielt sie die weibliche Hauptrolle der Eleonore Schikaneder in Schikaneder, einer Musical-Eigenproduktion der Vereinigten Bühnen Wien. Für den Sommer 2017 erhielt Jovanovic die Rolle der „Ich“ in Rebecca bei den Freilichtspielen Tecklenburg; im Folgejahr verkörperte sie ebendort „Fantine“ in Les Misérables.

Jovanović wurde mit verschiedenen Preisen ausgezeichnet, darunter der erste Platz beim MUT Wettbewerb in Klagenfurt und der Walter-Kaminsky-Preis beim Bundeswettbewerb Gesang.

Link:
https://www.milica-jovanovic.com/

Copyright:
Photo: Steffi Henn
Musik: Latché Swing – Melinmontant

MM022 Jan Ammann

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Becoming Jan Ammann – Gesangshandwerker


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Jan Ammann

BIOGRAPHIE

Noch während seines Studiums an der Hochschule für Musik und Theater München wurde er für die Titelrolle im Füssener Musical LUDWIG II. engagiert. Nach zwei weiteren Ausbildungsjahren in den USA, unter anderem am renommierten NOHO North Hollywood Acting Center in Los Angeles, spielte Jan Ammann auch in der Welturaufführung von LUDWIG² die Titelrolle. Zu den weiteren Stationen seiner Musicalkarriere gehören Hauptrollen in DIE SCHÖNE UND DAS BIEST, MAR I CEL und WEST SIDE STORY, JEKYLL & HYDE, TANZ DER VAMPIRE. Am 30. Oktober 2010 veröffentlichte Jan Ammann seine erste Solo-CD. Das Album mit dem Titel „MUSICAL“ reflektiert in 14 Songs Teile der bisherigen Karriere des Sängers und Musicaldarstellers. Zusammen mit den Musicalstars Christian Alexander Müller, Mark Seibert und Patrick Stanke gehört Jan Ammann seit 2010 zu den Gründungs-mitgliedern der MUSICAL TENORS. Vom Oktober 2011 bis März 2012 ging der Musicalstar mit seinem ersten Soloprogramm „LAMPENFIEBER“ auf erfolgreiche Deutschlandtournee. Das ambitionierte Programm aus Musicaltiteln, Popsongs und Chansons beweist die große Bandbreite des Sängers und wurde von Presse und Zuschauern gleichermaßen bejubelt. Eine Ende 2012 veröffentlichte Live-Doppel-CD dokumentiert das Programm. 2012 war Jan Ammann im Stuttgarter Palladium-Theater in dem Musical REBECCA in der Rolle des Maxim de Winter zu sehen, bei den Bad Hersfelder Festspielen im Musical SHOWBOAT die Hauptrolle des Gaylord Ravenal.

Von November 2013 bis Februar 2014 stand der Bariton im Alten Schauspielhaus in Stuttgart in dem Musical VICTOR/VICTORIA als King Marchand auf der Bühne. Anschließend verkörperte Jan Ammann von Juli 2014 bis einschließlich Mai 2016 im Stage Apollo Theater in DISNEYS MUSICAL TARZAN die Rolle des Kerchak, bevor er zu seiner Paraderolle als Graf von Krolock zurückgekehrte. Das Berliner Theater des Westens, das Deutsche Theater in München und das Stuttgarter Palladium Theater waren bis Mai 2017 Stationen für den TANZ DER VAMPIRE mit Jan Ammann als bissigem Vampirgrafen. Auf der Freilichtbühne Tecklenburg feierte er Mitte 2017 eine weitere Rückkehr zu einer seiner großen Rollen als Maxim de Winter in REBECCA, wofür er den begehrten Publikumspreis als bester Darsteller erhielt. Anschließend übernahm er in Füssen erneut die Titelrolle im Musical LUDWIG². Von Mitte Oktober bis Ende November 2017 trug Jan Ammann im Hamburger Stage Theater an der Elbe in TANZ DER VAMPIRE erneut den Vampirmantel des Grafen von Krolock. Seit der Premiere der deutschsprachigen Erstaufführung von DOKTOR SCHIWAGO im Januar 2018 an der Komischen Oper Leipzig feiert der vielseitige Darsteller große Erfolge in der gleichnamigen Titelrolle. Im März 2018 verkörperte er am Theaterhaus Stuttgart die Rolle des Gerold im Stück DIE PÄPSTIN. Seit Mai 2018 ist er erneut im Füssener Festspielhaus als Bayernkönig in LUDWIG² zu sehen. Ebenfalls in Füssen wird Jan Ammann im Oktober 2018 im Musical DER RING als Wotan und im Dezember 2018 als Gerold in DIE PÄPSTIN auf der Bühne des Festspielhauses zu sehen sein. Diese Rolle übernimmt er im gleichen Monat zudem in der Gebläsehalle Neunkirchen. Neben seiner Bühnentätigkeit arbeitete Jan Ammann gemeinsam mit namhaften Textern und Komponisten an seiner neuen Solo-CD FARBENBLIND, die in 2014 veröffentlicht worden ist. Mit dem gleichnamigen Live-Programm tourte er in den Jahren 2014 und 2015 durch Deutschland. Sein im Oktober 2016 erschienenes Album WUNDER GESCHEHEN mit Musicalsongs über das Leben und die Liebe wurde von Nico Gaiks renommierter Soundwerkstatt NGArts produziert. Die gleichnamige Tournee feierte 2017 und 2018 großartige Erfolge und endet mit einem Zusatzkonzert im November dieses Jahres. Seit Januar 2019 steht Jan Ammann mit seinem neuen Solo-Programm A MUSICAL LOVE STORY in verschiedenen deutschen Städten sowie in Wien auf der Bühne.

LINKS
https://janammann.artandsoul.eu

COPYRIGHT:
Foto: Karim Khawathmi
Musik: Latché Swing – Menilmontant

MM021 Julia Lissel

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Becoming Julia Lissel – London Musical Master


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Julia Lissel

BIOGRAPHIE

Schon vor ihrem Studium stand Julia 2005 als Peróns Geliebte in EVITA auf der Bühne des Stadttheaters ihrer Heimatstadt Gießen. Ihr Diplom im Bereich Musical erwarb sie 2011 an der Folkwang Universität der Künste, Essen. Hier wurde sie 2010 für herausragende künstlerische Leistungen mit einem Exzellenzstipendium ausgezeichnet. Sie war zweifache Bundespreisträgerin des Wettbewerbs Jugend Musiziert und Finalistin des Bundeswettbewerbs Gesang, Berlin. 2015-2016 absolvierte sie ein ergänzendes Studium an der Royal Academy of Music/London, das sie mit dem Master of Arts und dem Erhalt des H.-L.-Hammond-Preises abschloss. In den Eigenproduktionen der Academy begeisterte Julia in den jeweiligen Hauptrollen Margaret Johnson (THE LIGHT IN THE PIAZZA), sowie Rebecca Hershkowitz (RAGS). Meisterkurse bei Jason Robert Brown, Imelda Staunton und Jeremy Sams rundeten ihre Ausbildung ab. Zu ihren Engagements zählen Produktionen wie SISTER ACT (Cover Mary Robert)/Metronom Theater Oberhausen, KEIN PARDON (Cover Ulla)/Capitol Theater Düsseldorf, COMPANY (Kathy)/Nationaltheater Mannheim, AIDA (Amneris)/Opernhaus Chemnitz, sowie AB IN DEN WALD (Bäckersfrau)/Stadttheater Gießen. Unter der Regie von Gil Mehmert spielte sie auf Tournee in SUNSET BOULEVARD (Betty Schaefer) sowie in LES MISÉRABLES (Cosette) in Magdeburg. Bei den Gandersheimer Domfestspielen sah man Julia in AIDA (Amneris), JESUS CHRIST SUPERSTAR (Maria Magdalena) und SATURDAY NIGHT FEVER (Stephanie Mangano). 2017 verkörperte sie an der Musikalischen Komödie Leipzig die Lucy in JEKYLL&HYDE, sowie 2018 die Antonia Gromeko in dem Musical DOKTOR SCHIWAGO. Von 2018-2019 war Julia als Erstbesetzung Winifred Banks in Cameron Mackintosh’s MARY POPPINS im Stage Theater an der Elbe Hamburg zu sehen. In der Schmidts Tivoli Produktion DIE WEIHNACHTSBÄCKEREI spielte sie 2019 die Rolle der Mutter. An den Landesbühnen Sachsen gibt Julia 2020 ihr Debüt als Margaret Johnson in der Wiederaufnahme der deutschen Erstaufführung von DAS LICHT AUF DER PIAZZA.

LINKS
www.julialissel.com

COPYRIGHT:
Foto: Claudia Dilay Hauf
Musik: Latché Swing – Menilmontant

MM020 Florian Stanek

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Becoming Florian Stanek – Schaffender Künstler


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Florian Stanek

Biografie

Studium an der École Internationale de Théâtre Jacques Lecoq, Paris und der MUK Wien (Vormals: Konservatorium Wien), Abt. Musikalisches Unterhaltungstheater.

Auf der Bühne in „Nozze di Figaro“ (Festival Kittsee), „Emil und die Detektive“ (Oper Chemnitz), „Sissy“ (Festival Wilfersdorf), „Kaiserin Josephine“ (Lehàrfestival Bad Ischl), „Victor/Victoria“ (Stadttheater Baden), „Die Dreigroschenoper“ (Theater an der Wien), „Cinderella“ (Oper von Alma Deutscher, UA, Casino Baumgarten), „Das Dreimäderlhaus“ (Bühne Baden), „Kiss me, Kate!“ (Felsenbühne Staatz), „Gräfin Mariza“ (Bühne Baden), „Jugend ohne Gott“ (Next Liberty Graz), „Die Schöne und das Biest“ (Felsenbühne Staatz), „Frühlingserwachen“ (Dschungel Wien), „Charlies Tante“ (Sommerkomödie Bad Freienwalde), „Das Märchen vom alten Mann“ (Wien Modern) und weitere. Während des Studiums: „Urinetown“, „Frau Luna“, „The Wild Party“.

Außerdem tätig als Librettist mehrerer Musiktheaterstücke, u.a. „Die fürchterlichen Fünf“ (Aktuell am Next Liberty Graz, Publikumspreis MUT-Autorenwettbewerb des Gärtnerplatztheaters 2018), „Tee um drei“ und „Der eingebildete Kranke – Reloaded!“ (Publikums- und Medienpreis MUT-Autorenwettbewerb 2016).

Nach den Musicals „Ragtime“, „Grimm!“, „Emil und die Detektive“, „Der Zauberlehrling“ und als Kater in „Der gestiefelte Kater“ ist „Wie William Shakespeare wurde“ die sechste Produktion für Florian Stanek an der Oper Graz.

Für „Der gestiefelte Kater“ wurde er als Bester Hauptdarsteller beim Deutschen Musical Theater Preis 2018 ausgezeichnet.

Links

www.flostanek.at

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Musik: Latché Swing – Menilmontant CC BY NC SA
Foto: Anna Stöcher

MM019 Nyassa Alberta

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Becoming Nyassa Alberta – Der Alternate Weg


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Nyassa Alberta

Biografie

Die Musical-Darstellerin Nyassa Alberta wurde in Groningen in den Niederlanden geboren und schloss 2005 ihre Ausbildung an der Theaterschool in Amsterdam im Bereich Performing Arts ab. Bereits als kleines Mädchen liebte Alberta das Tanzen, so wunderte sich niemand, als sie diese Leidenschaft zum Beruf machte. Außerdem studierte sie für ein Jahr English Grammar and Literature an der Universität Groningen.

Rollen im Musical DER KÖNIG DER LÖWEN
Alberta stand in ihrer holländischen Heimat bereits im Musical DER KÖNIG DER LÖWEN auf der Bühne und war dort in den Rollen der Sarabi, Nala und Shenzi zu sehen. Für die Musical-Produktion ging Alberta auch nach Deutschland; am Theater im Hafen Hamburg übernahm sie die Erstbesetzung der Nala.

Spielte die Deloris in Hamburg – Stuttgart – Oberhausen
Weitere Engagements in Österreich und der Schweiz folgten: Beim Musical-Sommer Amstetten hatte Alberta Rollen in AIDA und spielte am Stadttheater St. Gallen in der Erstaufführung von HAIRSPRAY. Zurück ging es nach Köln, wo Alberta ebenfalls im Musical HAIRSPRAY in verschiedenen Rollen zu sehen war. Erneut in Hamburg stand die Darstellerin im Musical SISTER ACT auf der Bühne. Bereits in der Hansestadt übernahm sie die Rolle der Cover Deloris, später hatte sie diese Rolle alternierend inne. Alberta begleitete die Show nach Stuttgart; abwechselnd mit Zodwa Selele spielte Alberta die Deloris van Cartier danach auch in Oberhausen. Im Juli 2015 wechselte sie zu ROCKY in Hamburg. Im Herbst des Jahres erhielt sie die Rolle als alternierende Rachel und als Cover Nicky in BODYGUARD.

Als Tina Turner in Hamburg
Nyassa Alberta schlüpfte beim ersten deutschen Spielort in Hamburg alternierend in die Rolle der “Queen of Rock” Tina Turner im gleichnamigen Musical. Die deutsche Produktion verließ sie jedoch Ende 2019 um die Proben für die niederländische Produktion von TINA – Das Musical zu beginnen. Dort wird Nyassa Alberta die Hauptrolle übernehmen.

Links

www.nyassaalberta.com

Copyrights

Musik: Latché Swing – Menilmontant CC BY NC SA
Foto: Julian Freyberg